Ostsee Metropolen · Ostsee · Kreuzfahrten · Häfen

Ostseemetropolen und -Häfen

Metropolen und Häfen an der Ostsee

Stockholm

Die Hauptstadt des Königreichs Schweden ist heute die größte Stadt Skandinaviens, was sie ihrer Aufteilung auf viele kleine ehemalige Inseln verdankt. Erwähnt wird Stockholm in schriftlichen Dokumenten erstmalig für das Jahr 1252, wo beschrieben wird, dass der Birger Jarl im Jahre 1250 an der Stelle Stockholms ein Festung bauen wollte um den Mälarsee vor Plünderungen zu schützen und dass diese Festung 1252 fertig gestellt wurde. In den darauf folgenden Jahrzehnten entwickelte sich Stockholm zu einer bedeutenden Handelsstadt, was vor allem durch die Verträge mit der Hanse, im Speziellen mit der Hansestadt Lübeck, beflügelt wurde. Die Hanse war wichtigster Handelspartner und kontrollierte faktisch den gesamten Handel Stockholms vom 13. bis zum 17. Jahrhundert. Im Jahre 1270 wurde Stockholm erstmals als Stadt beschrieben, auch wenn sich der erste Privilegienbrief der auf Stadtrechte schließen lässt erst von 1436 stammt. Mit der Machtübernahme Gustav Vasas in Schweden und seinem Einzug in Stockholm als Residenzstadt begann Stockholms Bedeutung noch weiter zu wachsen. Im Jahre 1634 wurde Stockholm offiziell schwedische Hauptstadt und die großen Bauwerke der Stadt wurden in den darauf folgenden Jahren erbaut. Anfang des 18. Jahrhunderts stagnierte Stockholms Entwicklung durch Pestheimsuchungen und die Folgen des Großen Nordischen Krieges. Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann Stockholm wieder zu expandieren. Heute zeichnet sich die Stadt durch einen hohen Anteil von hochtechnologischen Arbeitsplätzen und einem überdimensionalen Anteil an Arbeitnehmern im Dienstleistungsgewerbe aus.
Für den Touristen hat Stockholm für jedes Interessensgebiet etwas zu bieten. So sind die vielen Schäreninseln landschaftlich reizvoll und für Naturliebhaber sicherlich einen Ausflug wert. Die Stadt selbst teilt sich in verschiedene Stadtbezirke auf verschiedenen Inseln auf. Für den historisch Interessierten ist sicherlich der Altstadtbereich Stadsholmen mit verschiedenen Palästen wie dem Oxenstiernaschen Palais und dem Tessinschen Palais in der Nähe der Storkyrkan, dem Stockholmer Dom sehenswert. Im Altstadtbereich befindet sich ebenfalls das königliche Stadtschloss Stockholms. Sehenswert sind auch das Reichtagsgebäude und das nahe liegende Mittelaltermuseum. Auf Östermalm an der Strandvägen finden sich Stockholms repräsentativste Gründerzeithäuser. Das Schwedische Nationalmuseum und das Stockholmer Rathaus mit seiner blauen Halle, in der das Nobelfest stattfindet, sind auch sehenswerte Gebäude. Wer ein wenig Zeit mitbringt sollte auf jeden Fall Schloss Drottningholm außerhalb von Stockholm besuchen. Das Schloss das Sitz der schwedischen Königsfamilie ist, wurde als erstes schwedisches Kulturdenkmal von der UNESCO in seine Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Stockholm bietet darüber hinaus noch viele kleine Sehenswürdigkeiten die häufig nur durch Zufall entdeckt werden. Eines zum Beispiel ist das an sich unspektakuläre Kaufhaus PUB in Stockholm, das aber am 26. Juli 1920 eine junge Frau namens Greta Lovisa Gustafsson als Verkäuferin anstellen sollte, die später als Greta Garbo weltberühmt wurde. Stockholm hat für jeden noch so ausgefallenen Geschmack etwas zu bieten und empfiehlt sich als Reiseziel für Jung und Alt.

zurück | nach oben