Ostsee Metropolen · Ostsee · Kreuzfahrten · Häfen

Ostseemetropolen und -Häfen

Metropolen und Häfen an der Ostsee

Bornholm

Die Insel Bornholm ist die östlichste Insel Dänemarks und dank archäologischer Funde konnte nachgewiesen werden, dass die Insel seit 8000 v. Chr. bewohnt war. Bornholm gilt weiterhin als antiker Ursprung des ostgermanischen Stammes der Burgunden, der auch für die Namensgebung der Insel, ursprünglich Burgundarholm (Insel der Burgunden), verantwortlich ist. Erste Schriftquellen berichten aus dem Jahr 890 von Bornholm als eigenständigem Königreich, das allerdings schon 985 von dänischen König Harald Blauzahn Gormson erobert und der dänischen Krone zugeführt wurde. Seit dem Jahre 1149 wurde die Insel allerdings ein Politikum, da der dänische König Sven Grathe einen Großteil der Insel dem Bischof von Lund vermachte. Da König Sven Grathe Dänemark durch Streitigkeiten mit Rivalen in der Thronfolge in drei Teile teilte, wurde seine Gabe an den Bischof von Lund nicht von allen Seiten anerkannt und es entspann sich ein Konflikt über die Rechte an Bornholm, der sich zwischen Kirche und Königreich abspielte, und bis zu einer Einigung im Jahre 1362 dauern sollte. Im Jahre 1525 verpfändete der dänische König die Insel Bornholm an die Hansestadt Lübeck, nach einem Aufstand der Bevölkerung gegen die Lübecker kam Bornholm allerdings schon 1535 wieder zurück zu Dänemark. Im dreißigjährigen Krieg wurde die Insel mehrfach von den Schweden besetzt kam aber 1558 endgültig zurück zu Dänemark. Danach zog für lange Zeit auf Bornholm Frieden ein, nur unterbrochen von den Koalitionskriegen gegen die Engländer im Jahre 1808. Im Zweiten Weltkrieg wurde Bornholm von Deutschland besetzt, allerdings halfen die Bewohner der Insel vielen Flüchtlingen ins neutrale Schweden überzusetzen. Zerstörungen auf Bornholm durch Bombenangriffe fanden erst am 7.Mai 1945 statt, als der Bornholmer Wehrmachtskommandant die Kapitulation nicht anerkannte und auf sowjetische Aufklärungsflugzeuge feuern ließ. Daraufhin wurden die Orte Rønne und Nexø von der sowjetischen Luftwaffe bombardiert und größtenteils zerstört.
Bornholm ist heute vor allem wegen seiner Natur und seiner Strände beliebtes Besuchsziel. Allerdings hat Bornholm durchaus noch mehr zu bieten. So bieten sich die pittoresken kleinen Orte mit ihren Rundkirchen zu einem kulturellen Besuch an und für den historisch Interessierten findet sich die Ruine Hammerhus, Nordeuropas älteste Burgruine. Reiten, Radfahren oder Golf machen die Insel auch für sportbegeisterte Besucher zu einem interessanten Ziel. Und durch die gut angelegten Rad- und Wanderwege lassen sich viele Vorzeitdenkmäler erkunden oder auch nur die Wege zu fast unberührten Stränden bewältigen. An Museen empfiehlt sich das Bornholmer Kunstmuseum das nicht nur inhaltlich überzeugt sondern auch durch seine sehenswerte Architektur. Als Kurioses sei noch erwähnt, dass auf Bornholm das Städtchen Gudhjem liegt, welches sich exakt auf dem 15. Längengrad befindet nach dem die Mitteleuropäische Zeit berechnet wird, was dazu führt das in Dänemark die MEZ häufig auch als Gudhjem-Zeit bezeichnet wird. Bornholm ist also sowohl für den badelustigen Urlauber mit Kindern als auch für Kulturreisende oder Naturfreunde eine Reise wert.

zurück | nach oben