Ostsee Metropolen · Ostsee · Kreuzfahrten · Häfen
Reisebüro Kusch
Vorsfelder Str. 2
D-38458 Velpke

Telefon: 05364 / 97 20
Telefax: 05364 / 97 22
E-Mail: reisebuero.kusch@t-online.de
Reisebüro Kusch
 

(zur Startseite | Originalseite)

Ostseemetropolen und -Häfen

Metropolen und Häfen an der Ostsee

Lübeck

Lübeck – die stolze Königin der Hanse – ein Titel den die historische Hansestadt an der Ostsee wahrhaftig zu Recht trägt. Die Ursprünge Lübecks lassen sich bis ins Jahr 1076 zurückverfolgen in dem Adam von Bremen einen Ort namens Liubice erwähnt. Im Jahr 1127 wurde die Siedlung Liubice von den Ranen niedergebrannt und 1143 durch Graf Adolf von Schauenburg als Stadt Lübeck und erste deutsche Hafenstadt an der Ostsee neu begründet. Das Stadtrecht erlangte Lübeck im Jahr 1160, ein Ereignis, das zugleich den Beginn der Kaufmannshanse bezeichnet. Lübeck entwickelte sich in der darauf folgenden Zeit zu einer bedeutenden Hansestadt, die im 13. Jahrhundert derart aufblühte, dass Lübeck zeitweise die bedeutendste Handelsstadt Nordeuropas darstellte. Im 14. Jahrhundert war Lübeck nach Köln die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands. Den dreißigjährigen Krieg überstand Lübeck dank seiner Neutralität weitgehend unbeschadet, allerdings bewirkte die durch den Krieg veranlasste Wanderung der Handelsströme nach Westen einen gravierenden Bedeutungsverlust für die Hansestadt Lübeck und ihren Fernhandel. Mit dem letzten Hansetag 1669 in Lübeck verschwand die ehemals bedeutende Stadt von der wirtschaftlichen und politischen Landkarte Europas. Lübeck blieb allerdings noch bis 1937 eine reichsunmittelbare Stadt die vor keinem Fürsten oder Herrn ihr Knie zu beugen hatte. Im zweiten Weltkrieg wurden viele historische Gebäude der Stadt beschädigt doch mit hanseatischem Fleiß und Bürgersinn konnten viele Gebäude wiederhergestellt werden.
Seit 1987 ist die Lübecker Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt worden. Damit wurde für Nordeuropa erstmalig eine komplette Altstadt zum Weltkulturerbe erklärt. Besonderen Ausschlag gaben hierbei die fünf Hauptkirchen der Altstadt mit ihren so genannten „Sieben Türmen“. Auch heute noch ist die Marienkirche (drittgrößte Kirche Deutschlands) mit ihrem fast 40m hohen Mittelschiff mit Deckengemälden ein lohnenswertes Ziel für jeden Besucher. Neben der Marienkirche sind noch die Jacobikirche und die Aegidienkirche sehenswert, da beide Gebäude im zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurden und daher ihr über die Jahrhunderte gewachsenes Erscheinungsbild erhalten haben.
Ein weiteres Muss für den historisch interessierten Besucher ist auf jeden Fall das Holstentor, das Wahrzeichen der Stadt und damit sicher das bekannteste Stadttor Deutschlands, in dem heute das Museum für die städtische Geschichte Lübecks untergebracht ist. Für den literarisch Interessierten findet sich im Buddenbrookhaus das Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum und in der Glockengießerstrasse das Günter-Grass-Zentrum. In der Altstadt befinden sich zahlreiche sehenswerte Bürgerhäuser mit ihren Innenhöfen und das Haus der Kaufmannschaft mit einigen der schönsten Schnitzereien der Renaissance. In vielen dieser denkmalgeschützten Bürgerhäuser befinden sich heutzutage Museen zu den verschiedensten Interessensgebieten. So findet sich im Behnhaus und im Drägerhaus ein international bedeutsamer Schwerpunkt für nazarenische Kunst. Wer lieber am Meer relaxen möchte, dem ist das 20 km entfernte Ostseebad Travemünde ans Herz zu legen. Das drittälteste Seebad Deutschlands lädt zu Badeurlaub wie zu Kaisers Zeiten ein und gibt viel Aufschluss über die deutsche Seebäderkultur.
Und für den kulinarischen Reisenden sei auf das weltweit berühmte Lübecker Marzipan verwiesen, welches seit dem Mittelalter in Lübeck hergestellt wird und heute noch von den bekannten Herstellern Niederegger und Carstens als Süßigkeit für Jung und Alt vertrieben wird.
Lübeck – ein historisch und kulturell lohnenswertes Besuchsziel mit allen Möglichkeiten auch für den relaxingorientierten Besucher.

zurück | nach oben


 

Reisebüro Kusch Ihr Spezialist für Ostsee Kreuzfahrten. Alle Reedereien wie z. B. AIDA, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten; MSC-Kreuzfahrten und viele mehr.

Alle Ostseekreuzfahrten auf einen Blick.

Wir finden Ihre Ostsee Kreuzfahrt und beraten Sie gerne persönlich -  wir freuen uns auf Sie!