Ostsee Metropolen · Ostsee · Kreuzfahrten · Häfen
Reisebüro Kusch
Vorsfelder Str. 2
D-38458 Velpke

Telefon: 05364 / 97 20
Telefax: 05364 / 97 22
E-Mail: reisebuero.kusch@t-online.de
Reisebüro Kusch
 

(zur Startseite | Originalseite)

Ostseemetropolen und -Häfen

Metropolen und Häfen an der Ostsee

Tallinn

Tallinn, das bis 1918 noch Reval hieß, ist heute die Hauptstadt von Estland und kann auf eine lange und interessante Geschichte zurückblicken. Der Name Tallinn gehört ebenfalls zu der Geschichte dazu, da schon im 13. Jahrhundert im Estnischen der Begriff Tallinn aufkam, abgeleitet von Taani-linna (dänische Burg), womit auf die Eroberung einer estnischen Festung namens Reval durch den dänischen König Waldemar im Jahre 1219 hingewiesen wird. Dieser König begann mit dem Bau einer Domkirche die jedoch nicht zu Ende gebaut werden konnte, da 1227 der Schwertbrüderorden die Burg einnahm. Der Orden ließ gegen Privilegien Kaufleute rund um die Festung ansiedeln was im Jahre 1230 wohl der eigentlichen Stadtgründung entspricht. Schon 1238 fiel Reval wieder an Dänemark und erhielt 1248 sein Stadtrecht. 1346 verkaufte Dänemark Livland mit Reval dann an den deutschen Orden, der hier bis zu seiner Niederlage gegen Moskau im Jahre 1561 herrschte. Danach wand sich Reval Schweden als Schutzmacht zu, bis Reval von Russland 1721 erobert wurde. 1918 wurde Estland unabhängig und Tallinn die neue Hauptstadt. Im Juni fiel Estland an die Sowjetunion und wurde zur SSR Estland mit der Hauptstadt Tallinn. Im Jahre 1941 besetzte die Wehrmacht Tallinn und machte sie in den kommenden Jahren zu einer Frontstadt. Doch trotz der starken Bombardierungen durch die sowjetische Luftwaffe blieb die historische Altstadt zu Grossteilen erhalten. Nach dem zweiten Weltkrieg und einer Besetzung durch Deutschland, wurde Estland nach dem Untergang der Sowjetunion mit seiner Hauptstadt Tallinn am 20. August 1991 wieder ein unabhängiger Staat. Tallinn besitzt heute noch eine sehenswerte mittelalterliche Altstadt mit Stadtmauern und Türmen die von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurden. Sehenswert sind hier der Rathausplatz mit dem Rathaus und dem Wahrzeichen Tallinns der Figur „Alter Thomas“ auf der Rathausturmspitze. Gegenüber befindet sich mit der 1422 erstmals erwähnten Ratsapotheke eine der ältesten Apotheken der Welt. An eindrucksvollen Gebäuden finden sich in Tallinn noch verschiedene Kirchen, wie z.B. die Nikolaikirche, die Olaikirche sowie die Alexander-Newski-Kathedrale. Für Besucher bietet sich auch noch die Besichtigung des Tallinner Schlosses an, das heute in seinen repräsentativen Räumen Parlament und Regierung beherbergt. Weiterhin sehenswert ist das etwas außerhalb liegende Katharinental. Für das jüngere Publikum bietet sich im Sommer eher der Strand im Stadtteil Pirita an, an dem an schönen Sommertagen Partystimmung herrscht und nebenbei zum Relaxen und Sonnenbaden einlädt. Einen Besuch wert ist mit Sicherheit auch die Estonia-Gedenkstätte die mit ihrer eindrucksvollen Gestaltung Besucher in ihren Bann zieht. Tallinn ist eine alte Stadt mit vielen Möglichkeiten für Jung und Alt und befindet sich in den letzten Jahren in einem Aufschwung und ist mit Sicherheit einen Besuch wert.

zurück | nach oben


 

Reisebüro Kusch Ihr Spezialist für Ostsee Kreuzfahrten. Alle Reedereien wie z. B. AIDA, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten; MSC-Kreuzfahrten und viele mehr.

Alle Ostseekreuzfahrten auf einen Blick.

Wir finden Ihre Ostsee Kreuzfahrt und beraten Sie gerne persönlich -  wir freuen uns auf Sie!