Ostsee Metropolen · Ostsee · Kreuzfahrten · Häfen
Reisebüro Kusch
Vorsfelder Str. 2
D-38458 Velpke

Telefon: 05364 / 97 20
Telefax: 05364 / 97 22
E-Mail: reisebuero.kusch@t-online.de
Reisebüro Kusch
 

(zur Startseite | Originalseite)

Ostseemetropolen und -Häfen

Metropolen und Häfen an der Ostsee

Visby

Die Hansestadt Visby auf Gotland, ist heute sicherlich eine der bemerkenswertesten und sehenswertesten Städte Schwedens. Der Name der Stadt deutet auf einen vorchristlichen Ursprung hin, da die Vorsilbe vi im Nordischen auf einen Opferplatz hindeutet. Ein genaues Gründungsdatum lässt sich für Visby heute nicht mehr herausfinden allerdings ist das älteste Gebäude, der Pulverturm, auf das Jahr 1151 rückdatiert worden. Und aus dem Jahre 1161 lässt sich mit dem Artlenburger Privileg Heinrich des Löwen durchaus nachvollziehen, dass Visby zu dieser Zeit schon bewohnt war und sich der Dom, die deutsche Kaufmannskirche St. Marien im Aufbau befand. Visby konnte im 13. und 14. Jahrhundert seine Stellung als reiche und mächtige Hansestadt festigen, musste allerdings im Jahre 1288/89 hinnehmen das die Stadt vom schwedischen König besetzt wurde um einen Bürgerkrieg zwischen Visby und dem verarmtem Umland zu beenden. 1361 wurde Visby von Dänemark erobert und 1394 für vier Jahre von den Vitalienbrüdern besetzt. 1525 griffen Hansetruppen der Stadt Lübeck Visby an und zerstörten alle Kirchen bis auf die deutsche Kaufmannskirche St. Marien. Durch den Frieden von Brömsebro kam Gotland und damit auch Visby im Jahre 1645 in die Hand von Schweden und sollte hier auch verbleiben. Visby ist bemerkenswerter Weise schon seit 1805 unter Denkmalschutz und wurde 1995 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Besonders sehenswert ist in Visby mit Sicherheit ihre mittelalterliche Bebauung, darunter viele sehenswerte Kirchenruinen wie St.Karin und St.Nikolaus. Ein Muss ist sicherlich auch die Besichtigung der fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer mit den Ruinen der Festung Visborg. Für Jung und Alt ein Vergnügen bietet der Freizeitpark Kneippbyn der auch das Originalgebäude der Villa Kunterbunt aus Astrid Lindgrens Pippi-Langstrumpf-Büchern. Beste Besuchszeit ist mit Sicherheit die 32.Kalenderwoche, da sich in dieser Woche Visby in eine Hansestadt des Jahres 1361 verwandelt. Dann findet nämlich die so genannte Mittelalterwoche statt, in der mittelalterliche Märkte, Gaukler und Ritterturniere mehr als ein Viertelmillion Besucher jährlich in die kleine Stadt locken. Viele der Besucher kommen selbst in Verkleidung so dass die Illusion perfekt wird. Dieses Spektakel ist für Kinder wie auch Erwachsene mit Sicherheit ein Erlebnis das man nie wieder vergisst. Visby bietet natürlich das ganze Jahr über tiefe Einblicke in das Mittelalter und wem das historische Treiben während der Mittelalterwoche zuviel ist, dem steht ja das restliche Jahr zum Besuch zur Verfügung. Visby ist daher das ganze Jahr für Jung und Alt einen Besuch wert.

zurück | nach oben


 

Reisebüro Kusch Ihr Spezialist für Ostsee Kreuzfahrten. Alle Reedereien wie z. B. AIDA, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten; MSC-Kreuzfahrten und viele mehr.

Alle Ostseekreuzfahrten auf einen Blick.

Wir finden Ihre Ostsee Kreuzfahrt und beraten Sie gerne persönlich -  wir freuen uns auf Sie!